Interkulturelle Filmwochen der Integrationsagenturen starten

06.09.2022

Am 13. September beginnen die Interkulturellen Filmwochen.

Das Konzept der Vielfalt – die „Diversity“ – steht im Mittelpunkt der Interkulturellen Filmwochen, die ab Dienstag, 13. September, starten. Den Auftakt macht „Billy Elliot – I will dance“.

Organisiert werden die Interkulturellen Filmwochen von den  Integrationsagenturen der Diakonie Soziale Dienste, der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe, des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein und des Vereins für soziale Arbeit und Kultur in Südwestfalen. Die Veranstaltung gibt es seit 2019 und ist Teil der „Interkulturellen Tage“ in Siegen.

Den Auftakt macht „Billy Elliot – I will dance“ am Dienstag, 13. September, 17.30 Uhr, beim Caritasverband am Häutebachweg 5 in Siegen. Eine Woche später, am 20. September, folgt „The United States vs. Billie Holiday“ ab 17.30 Uhr bei der Mediathek gegen Rassismus und Diskriminierung an der Sandstraße 28. Die Trilogie wird am 27. September mit „Die Unbeugsamen“ abgerundet. Dazu lüftet sich der Vorhang um 17.30 Uhr beim Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt an der Koblenzer Straße 136 in Siegen.

Sieben Diversity-Dimensionen – mit Schwerpunkt der Dimension „Geschlecht“ –  werden bei der Reihe unter die Lupe genommen. Das Geschlecht ist ein grundlegender Kern der menschlichen Persönlichkeit, den die meisten vom Kindesalter an als naturgegeben und unveränderlich empfinden. Traditionelle männliche und weibliche Rollenklischees sind in der Kultur und der täglichen Praxis tief verwurzelt. In den Medien zum Beispiel erscheinen Frauen oft als Objekte und Opfer, während Männer in der Regel als stark, klug und tatkräftig beschrieben werden. Auf diese Weise werden viele Klischees übernommen und weitergetragen. Nach jeder Filmvorführung besteht die Möglichkeit sich über das Thema, den Film oder auch und eigene Erfahrungen auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt zu den Film-Veranstaltungen, die im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert werden, ist kostenlos. Anmeldungen sind bei Lisa Höfer, Email: L.hoefer@caritas-siegen.de, erforderlich.