Haus Klotzbach: Spende für den Snoezel-Raum

22.11.2022

Spendenübergabe im Snoezel-Raum (von links): Haus Klotzbach-Leiterin Christina Ziebold-Jung sowie die VdK-Mitglieder Daniel Schröder, Marlis Ermlich, Heinz Erich Friedrich und Gisela Becker.

1500 Euro hat der VdK-Ortsverband Neunkirchen an das Haus Klotzbach gespendet. In der Einrichtung der Diakonie Soziale Dienste soll das Geld in den Snoezel-Raum investiert werden.

Die aus den Niederlanden stammende Therapieform dient der Verbesserung der sensitiven Wahrnehmung und fördert zugleich die Entspannung. Liegend oder sitzend, umgeben von Klängen und Melodien, können von Nutzern des Raumes unterschiedliche Lichteffekte betrachtet werden. Zudem ist eine Aromatherapie Teil des Konzepts. „Das gezielt ausgesuchte Angebot steuert und ordnet die Reize, weckt Interesse, ruft Erinnerungen hervor und lenkt Beziehungen und hat eine beruhigende Wirkung“, erklärt Einrichtungsleiterin Christina Ziebold-Jung.

Seit mehr als 20 Jahren gibt es das „Snoezelen“ im Haus Klotzbach. Immer wieder wurde die Ausstattung erneuert, mit der VdK-Spende konnten nun neue Lichtelemente hinzukommen. „Wir freuen uns sehr über die Spende. Daran wird auch deutlich, wie gut wir in der Ortsgemeinschaft verwurzelt sind“, so Christina Ziebold-Jung.

Im Haus Klotzbach leben insgesamt 30 Menschen mit geistiger Behinderung und/oder Schwerstmehrfachbehinderungen. Speziell gefördert werden in der Einrichtung die persönlichen Stärken und Fähigkeiten jedes einzelnen – zur möglichst selbstständigen Alltagsbewältigung.