Grüne Damen und Herren: Infos rund ums Ehrenamt

26.08.2019

"Arbeit mit Herz" leisten die Grünen Damen und Herren im Diakonie Klinikum Bethesda in Freudenberg.

Im Diakonie Klinikum Bethesda in Freudenberg sind die Grünen Damen und Herren immer da, wenn sie gebraucht werden. Am 4. November steht ein Orientierungstag an, bei dem sich alles rund um das Ehrenamt dreht.

Sie besorgen den Patienten eine Zeitung oder Schokolade, helfen Angehörigen, sich im Krankenhaus zurechtzufinden oder nehmen sich die Zeit, einfach einmal zuzuhören: Die Grünen Damen und Herren sind im Diakonie-Klinikum Bethesda wichtige Stützen des Krankenhauslebens.

Wer selbst mit dem Gedanken spielt, sich in diesem Ehrenamt zu engagieren, kann sich am Montag, 4. November, 10 bis 16 Uhr, im Konferenzraum des Diakonie Klinikum Bethesda informieren. Bei einem Orientierungs- und Studientag erfahren Interessierte alles Wissenswerte rund um die Aufgaben der Grünen Damen und Herren, auch welche Begabungen und Fähigkeiten dafür mitgebracht werden sollten. Die Leitung übernehmen Pfarrerin Susana Riedel-Albrecht (Krankenhausseelsorge Klinikum Bethesda) und Heike Dreisbach (Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Siegen).
Beleuchtet werden beim Orientierungstag unter anderem die Punkte „Der Weg in den Dienst“, „Alltagssituationen in der Krankenhaushilfe“ und „Was geht, was geht nicht?“. Dabei kommen auch einige aktive Grüne Damen und Herren zu Wort, die aus der Praxis berichten.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Pfarrerin Susana Riedel-Albrecht per E-Mail an  susana.riedel-albrecht@diakonie-sw.de  oder unter Telefon 02734/279 4870  entgegen.