Gegen Einsamkeit bei jungen Erwachsenen

10.03.2021

Einsamkeit überwinden: Die Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen möchte eine Selbsthilfegruppe für junge Erwachsene gründen, die unter Einsamkeit leiden.

Nahezu jeder Mensch fühlt sich hin und wieder einsam – mal mehr und mal weniger. Wer jedoch permanent einsam ist und niemanden im Alltag zum Reden hat, leidet oft enorm. Während es für die einen das Gefühl ist, nicht zugehörig zu sein oder keine Freunde zu haben, ist es bei anderen die Sehnsucht nach Nähe, Liebe und einer vertrauten Person. Einsamkeit beschreibt die negativen Gefühle von Menschen, die sich isoliert und verlassen fühlen – egal ob sie alleine oder in Gesellschaft sind. Demnach ist Einsamkeit nicht mit Alleinsein zu vergleichen. Während letzteres beabsichtigt passieren und sich für manche Menschen positiv auswirken kann, bezeichnet Einsamkeit den ungewollten Verlust menschlicher Beziehungen. Zudem kann sich Einsamkeit negativ auf die Gesundheit auswirken, psychisch und auch körperlich krank machen. Denkt man bei der Thematik eher an ältere Menschen, so leiden junge Erwachsene mindestens genauso oft unter Einsamkeit. Um Betroffenen eine Austauschmöglichkeit zu bieten, möchte die Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen eine Selbsthilfegruppe für junge Erwachsene gründen, die unter Einsamkeit leiden und gemeinsam etwas dagegen unternehmen möchten. Interessierte können sich an Silke Sartor wenden unter Telefon 0271 / 5003 130 oder per E-Mail an selbsthilfe@diakonie-sw.de.