„Friseurin mit Herz“ im Café Patchwork

24.11.2021

Dass sich Friseurin Silvia Loos für die gute Sache stark macht, freut Fachleiter Dirk Strauchmann und Fundraising-Referentin Dr. Tabea Stoffers (rechts). Die Aktion im Café Patchwork wird von der Sparkasse Siegen unterstützt, deren Pressereferentin Stefanie Schierling zum Auftakt vorbeischaute.

Eine „Friseurin mit Herz“ ist jetzt im Café Patchwork im Einsatz: Die Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen hat mit Hilfe der Sparkasse Siegen dieses besondere Spendenprojekt initiiert.

Ein Jahr lang schneidet Silvia Loos die Haare der Gäste des Tagesaufenthaltes umsonst. Alle acht Wochen ist sie dafür an einem Vormittag in der Einrichtung zu Gast. „Viele unserer Gäste können sich einen Friseurbesuch einfach nicht leisten“, beobachtete Fachleiter Dirk Strauchmann. Dabei sei ein gepflegtes Äußeres extrem wichtig, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. „Wer da nicht mithalten kann, wird sehr schnell ausgegrenzt“, so Fundraising-Referentin Dr. Tabea Stoffers. Um dieses Problem anzugehen, holte sich die Diakonie in Südwestfalen mit der Sparkasse Siegen einen Partner mit ins Boot. 1000 Euro spendete das Unternehmen, um den „Friseur mit Herz“ zu realisieren. „Eine tolle Sache, die wir sehr gerne unterstützen“, brachte es Pressereferentin Stefanie Schierling auf den Punkt.

Zum ersten der insgesamt sechs Friseurtermine meldeten sich zehn „Patchwork“-Gäste an. „Eine schöne Kundenanzahl, die sich gut bewältigen lässt“, sagt Silvia Loos. Sie freut sich schon auf ihren nächsten Termin in der Herrenwiese im Januar 2022, genau wie die „Patchwork“-Gäste, die die Aktion mit Begeisterung aufnahmen.