Fantasie und Realität verbunden

05.04.2018

Künstlerin Susanne Makosch zeigt ihre bunten und fantasievollen Werke bis zum 30. Juni in der Hals-Nasen-Ohren-Praxis im Diakonie Klinikum Bethesda in Freudenberg.

Bunte Fantasiewelten verbunden mit realen Emotionen und Situationen prägen die Werke von Künstlerin Susanne Makosch. Seit etwa 45 Jahren widmet sich die Siegerländerin mit einem ganz eigenen Malstil der Kunst. 13 ihrer Arbeiten präsentiert sie nun in der Hals-Nasen-Ohren-Praxis im Diakonie Klinikum Bethesda in Freudenberg. In der Praxis, die zum Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Jung-Stilling gehört, sind die Bilder in Kooperation mit dem Atelier Siebel und dem „Grafikbüro sieben 7“, bis zum 30. Juni zu sehen.

Mit 13 Jahren entdeckte Makosch ihre Leidenschaft für Kunst, die seit dem eine große Rolle in ihrem Leben spielt. Als gelernte Werbegrafikerin hat sie auch in ihrem Beruf stets kreativ sein können. „Doch meine Berufung, nämlich das Malen, stellte ich immer über meinen erlernten Job“, so die 58-Jährige. Seit ihrem 30. Lebensjahr widmet sie sich ausschließlich der Kunst. Für ihre Bilder, die Makosch in einem zu Hause eingerichteten Atelier malt, nutzt sie Acrylfarbe. Während sie bei ihren Arbeiten gedanklich gerne in Fantasiewelten eintaucht, ist gleichzeitig das Ausdrücken eigener Erkenntnisse ein maßgebendes Element, welches ihre Werke zu dem machen, was sie sind. „Ich sehe Leinwände als eine Art Tor zu einer inneren Welt und durchlebe so eine Seelenreise“, erklärt Makosch. So zeigt sie in ihrem Bild „Marie“ unterschiedliche Erlebnisse, Emotionen und Charakterzüge, die einen Menschen ausmachen und stellt diese in einer ganz fantasievollen Art und Weise mit unterschiedlichen Motiven dar. Mit wiederum anderen Werken zeigt sie, wie für den Menschen unbekannte Lebensformen und Universen vielleicht aussehen könnten. Und bei all ihren Arbeiten ist für die Künstlerin eines wichtig: „Farben tun dem Menschen gut.“ Deshalb malt die 58-Jährige stets bunte Bilder.