Erste Pflege-Generalisten für Südwestfalen

13.03.2023

Stolz auf die ersten Pflege-Generalisten für Südwestfalen zeigten sich Frank Fehlauer (rechts) und Bernhard Schuppener (vorne, Mitte) vom Siegener Pflegebildungszentrum, die die 20 Examinierten bei einer Feierstunde ins Berufsleben verabschiedeten.

Die ersten Pflegefachfrauen und -männer für Südwestfalen: 20 Damen und Herren haben am Pflegebildungszentrum ihr Examen gemeistert. Das ist der erste Kurs, der die 2020 eingeführte Generalistik-Ausbildung abschließt.

65 Wochen Schulbank und mehr als 2500 Praxisstunden gehören für den Kurs 138 der Vergangenheit an. Bevor die Absolventen ins Berufsleben starten, blickten sie während der Examensfeier auf ihre Ausbildungszeit zurück, die einige Besonderheiten mit sich brachte. Dabei an erster Stelle: Die wohl umfangreichste Reform in der Geschichte der Pflegeausbildung, die je in Deutschland umgesetzt wurde. In der generalistischen Ausbildung werden nämlich die bislang separaten Ausbildungsgänge Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege zusammengefasst. Die Vorteile: mehr Flexibilität, in sämtlichen Pflegeeinrichtungen tätig zu werden – unabhängig von den Lebensaltersstufen der pflegebedürftigen Menschen. Der Generalistik-Abschluss hält die Berufsbezeichnung Pflegefachfrau / Pflegefachmann bereit, womit die bisherigen Ausbildungsgänge Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege abgelöst wurden.

Unmittelbar nach Inkrafttreten der neuen Ausbildungsordnung starteten die Damen und Herren des Kurses 138 im März 2020 als erste „Generalistiker“ am Pflegebildungszentrum. Wie gut sie die Herausforderungen gemeistert haben, brachte PBZ-Leiter Frank Fehlauer auf den Punkt: „Auch auf uns Lehrkräfte kam viel Neues zu – vor allem die neu zu organisierenden Abläufe im Unterricht. Es war herrlich zu sehen, welch großes Verständnis ihr für all das entgegengebracht habt, was zu Beginn noch nicht perfekt lief.“ Der Schulleiter zeigte sich erfreut über die guten und sehr guten Leistungen der Absolventen und verabschiedete sie mit den Worten: „Danke für alles, ich bin stolz auf euch.“

Von den 20 Examinierten bleiben 18 Absolventen dem Diakonie Klinikum auch in Zukunft treu und den Standorten Siegen (Jung-Stilling) und Freudenberg (Bethesda) weiterhin erhalten. Die Freude darüber brachte auch Verwaltungsdirektor Jan Meyer zum Ausdruck: „Zwar stehe ich vor dem Kurs 138, doch gedanklich könnten Sie auch der Kurs 1 sein – der erste Jahrgang für unsere Pflegeschule und für Südwestfalen mit neuer Berufsbezeichnung und vielfältigeren Möglichkeiten im Pflegejob. Es ist schön, diesen besonderen Anlass mitzuerleben.“ Pflegedirektor Sascha Frank motivierte die Examinierten, auch in Zukunft für Entwicklungen offen zu sein: „Qualifizieren Sie sich weiter. Wir sind da, um Ihnen die Türen dafür zu öffnen. Kommen Sie jederzeit mit Wünschen und Anregungen auf uns zu.“ Traurig über den Abschied und gleichzeitig froh über die positive vergangene Zeit zeigte sich Kursleiter Bernhard Schuppener: „Vor 1095 Tagen saßen wir erstmals zusammen und Sie fragten sich bestimmt, was da wohl auf Sie zukommen mag. Ich kann nur sagen, dass es drei sehr angenehme Jahre waren.“ Schuppener, zugleich auch stellvertretender Schulleiter, ist vor allem ein viertägiges Seminar im Westerwaldkreis positiv in Erinnerung geblieben: „Die gemeinsame Nachtwanderung bleibt eines meiner persönlichen Highlights mit Ihnen.“ Die Feierstunde schloss Krankenhausseelsorgerin Pfarrerin Bärbel Knecht mit einer Andacht ab. Sie legte den Examinierten ans Herz, im Leben Ziele zu verfolgen und dabei stets auf Gott zu vertrauen – auch dann, wenn Hindernisse die Wege erschweren sollten. Musikalisch begleitet wurde die Examensfeier von Joel Grümbel am Klavier.

Das staatliche Examen bestand aus einer praktischen und drei schriftlichen Prüfungen sowie aus einer dreiteiligen mündlichen Prüfung. Zu dem Kurs zählten 18 Schüler des Diakonie Klinikums sowie zwei Schüler der Vamed Klinik in Bad Berleburg.

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann startet im PBZ an der Virchowstraße zwei Mal im Jahr – am 1. März und am 1. September. In diesem Jahr wird es einen zusätzlichen Kurs geben, der am 1. November beginnt. Interessierte melden sich im Sekretariat bei Anja Frevel unter: 0271 333 6481.

Das Examen bestanden haben:
Sven Bender (Siegen), Nick Benz (Siegen), Berfu Boz (Neunkirchen), Julia Eisenbraun (Siegen-Eiserfeld), Filip Gomer (Siegen-Eisern), Franziska Hermann (Siegen), Lara Hildebrandt (Kreuztal-Kredenbach), Dorkas Hoffmann (Mudersbach), Aileen Jost (Wilnsdorf-Flammersbach), Karolin Kazimierczak (Bad Berleburg), Amina Khali (Siegen), Max Langenbach (Siegen), Hannah Linnert (Freudenberg), Angelika Meus (Siegen-Geisweid), Katharina Moll (Wilnsdorf-Oberdielfen), Lara Oerter (Wilnsdorf-Wilden), Anna Pohlandt (Bad Berleburg), Lajla Risljanin (Siegen), Simon Rosenbauer (Katzwinkel) und Emilie Rosenthal (Siegen-Bürbach).