Dr. Birgit Schulz Sitzungsvorsitzende in China

15.11.2019

Dr. Birgit Schulz hatte beim „Annual World Congress of Orthopaedics“ in Dalian, China, den Sitzungsvorsitz im Fachbereich „Schulter und Ellenbogen“ inne. Sie referierte zur Therapie der ausgekugelten Schulter.

Neueste Erkenntnisse aus allen Fachgebieten der Orthopädie standen im Fokus des Kongresses „Annual World Congress of Orthopaedics“ (WCORT 2019) in Dalian, China. Dr. Birgit Schulz, Schulterspezialistin im Diakonie Klinikum Bethesda in Freudenberg, hatte dort den Sitzungsvorsitz im Bereich „Schulter und Ellenbogen“ inne.

Als Sitzungsvorsitzende hielt Schulz den Eröffnungsvortrag in ihrem Fachgebiet. In diesem nahm sie Therapiemöglichkeiten der ausgekugelten Schulter in den Blick: „Mein Vortrag hat sich mit der Frage beschäftigt, was man tun kann, wenn die Schulter bereits mehrmals ausgekugelt war und wie man dies in Zukunft verhindern kann“, erklärte die Medizinerin, die als einzige Frau einen Sitzungsvorsitz innehatte.

Zu ihrer Kongressteilnahme zieht Schulz ein positives Fazit: „Es war eine ganz außergewöhnliche Erfahrung, dass ich erstmals an einem Kongress in China teilnehmen konnte“, betonte Schulz, die bereits zahlreiche internationale Fachkonferenzen besucht hat, darunter auch einige im asiatischen Raum. „Als besonders positiv habe ich den engen Kontakt zwischen den Vortragenden aus aller Welt erlebt. Es kam ein reger Austausch zustande.“

Der „Annual World Congress of Orthopaedics“ deckt alle Fachgebiete der Orthopädie ab. Experten aus aller Welt tauschen sich bei der jährlichen Konferenz zu den neuesten medizinischen Entwicklungen aus.