Diakonische Altenhilfe: Tierischer Besuch im Sophienheim

13.10.2022

Alpaka Carlos besuchte die Bewohner des Sophienheims.

Einfach zum Knuddeln war der Besucher, der nun im Siegener Sophienheim vorbeischaute. In der Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland war Alpaka Carlos mit seinen Besitzern zu Gast.

Gemeinsam mit seinen Besitzern Katharina und Christian Daub von den „Haigertal Alpakas“ bereitete das Tier den Bewohnern einen unvergesslichen Nachmittag.

Im Saal des Sophienheims wurde Carlos zunächst begrüßt, bevor es für das stubenreine Therapiealpaka auf Tour durch einige Bewohnerzimmer ging. Sein weiches Fell und die großen Kulleraugen sorgten dabei für reichlich Gesprächsstoff. Carlos ist Ausflüge dieser Art gewohnt. Regelmäßig sind er und seine Besitzer in Therapie- und Pflegeeinrichtungen zu Gast. Die gutmütigen Vierbeiner werden in der tiergestützten Therapie eingesetzt, da sich ihre Anwesenheit entspannend auf die menschliche Psyche auswirken soll. „Auch unseren Bewohnern hat der Nachmittag sehr gut getan“, resümierte Einrichtungsleiter Pasquale Sting. Besuche wie diese kann er sich auch in Zukunft gut vorstellen.