Diakonie Klinikums-Bär getauft: Dr. Flausch nimmt Dienst auf

11.05.2021

Bären-Beistand: Dr. Flausch tröstet die kleinsten Patienten des Diakonie Klinikums.

Dürfen wir vorstellen? Dr. Flausch. So wurde der Stofftier-Bär, der an die jüngsten Patienten im Diakonie Klinikum an den beiden Standorten in Siegen und Freudenberg als Tröster überreicht wird, getauft.

Nach einem öffentlichen Aufruf  landeten rund 100 Namensvorschläge bei der Diakonie in Südwestfalen. Das Rennen war knapp, schließlich waren viele kreative Ideen – wie etwa „Diako“, „Krumbrumm“, „Dikkli“, „Robärt“ oder „Bärtram“ – dabei. Zudem beteiligte sich auch die Kindertagesstätte mit Familienzentrum „Kinder(t)räume“ an der Aktion. Die Wahl fiel schwer – doch „Dr. Flausch“ machte schlussendlich das Rennen.

Kinder, die etwa in der Zentralen Notaufnahme des Diakonie Klinikums Jung-Stilling behandelt werden, können sich somit auf flauschige medizinische Unterstützung freuen. Wie etwa der kleine Carl, der sich riesig über den Bären-Beistand freute. Da tat die Verletzung, der Dreijährige war mit dem Finger zu nah an die heiße Herdplatte gekommen, schon gleich weniger weh.

Der Stofftier-Bär wird seit einigen Jahren an die jüngsten Patienten des Diakonie Klinikums verteilt. Nun, in neuen Gewand, war es Zeit, ihm auch einen Namen zu geben. Im Kollegium wurde er gut aufgenommen.