Diakonie Klinikum: Ausbildungsstart im OP-Saal

10.08.2021

Antonia Withake, Anna Lütticke, Maximilian Heidrich, Marlis Schuller und Olga Barsch (von links) haben am Diakonie Klinikum ihre OTA-Ausbildung begonnen.

Sie instrumentieren bei Operationen, bereiten den Eingriff vor und sind Ansprechpartner für die Patienten: In den kommenden drei Jahren erlernen fünf junge Menschen die vielfältigen Aufgaben von Operationstechnischen Assistenten (OTA) an den beiden Standorten des Diakonie Klinikums in Siegen und Freudenberg. Zentral-OP-Leiterin und OP-Managerin Brigitte Reber freute sich, Antonia Withake, Anna Lütticke, Maximilian Heidrich, Marlis Schuller und Olga Barsch zum Ausbildungsstart im Team zu begrüßen: „Stellvertretend für das gesamte Team wünsche ich unseren neuen OTA-Schülern einen guten Start in die Ausbildung.“ Dem schloss sich Verwaltungsdirektor Jan Meyer an: „Wir freuen uns, dass Sie Teil unserer OP-Teams sind und hoffen, dass Sie sich bei uns in den kommenden drei Jahren wohl fühlen und viel Neues lernen.“

Die dreijährige OTA-Ausbildung gliedert sich in einen praktischen und in einen theoretischen Teil. Die praktischen Einsätze absolvieren die Auszubildenden am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen und am Diakonie Klinikum Bethesda in Freudenberg. Dabei lernen sie, bei Operationen in den Fachbereichen Unfallchirurgie, Orthopädie, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Gefäßchirurgie, Geburtshilfe, Gynäkologie, Urologie, Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie, HNO und Neurochirurgie zu assistieren. Ebenso stehen Einsätze in den Bereichen Anästhesie, Endourologie/ minimalinvasive Urologie und Endoskopie sowie in der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung und auf den operativen Stationen auf dem Lehrplan. Den theoretischen Teil der Ausbildung absolvieren die OTA-Schüler im Gesundheits- und Bildungszentrum Oberberg (GBZ) in Gummersbach.