Den gereizten Darm beruhigen: Vortrag am 11. Mai

03.05.2023

Chefarzt Dr. Ali Kartal referiert am 11. Mai ab 19 Uhr im Diakonie Klinikum Jung-Stilling

Was beim sogenannten Reizdarmsyndrom helfen kann, steht am Donnerstag, 11. Mai, 19 Uhr, beim Siegener Forum Gesundheit im Fokus. Es referiert Chefarzt und Gastroenterologe Dr. Ali Kartal.

Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung, Durchfall – typische Beschwerden, die das sogenannte Reizdarmsyndrom hervorrufen kann. Neben einem körperlichen Leidensdruck gehen für Betroffene auch Scham und eine verminderte Lebensqualität damit einher. Das Siegener Forum Gesundheit findet in der Cafeteria des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen statt.

Das Reizdarmsyndrom, auch „nervöser Darm“ genannt, zählt zu den häufigsten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Symptome wie Durchfall, Bauchschmerzen und -krämpfe bestimmen den Alltag der Betroffenen. Manche verspüren einen plötzlichen Stuhldrang, andere plagen schmerzhafte Blähungen. Eine Verabredung mit Freunden kann so schon zur Last werden. Dr. Ali Kartal ist Chefarzt im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen und verfügt über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Gastroenterologie. In seinem Vortrag geht er auf diagnostische Verfahren und Therapiemöglichkeiten ein. Zudem steht er für Fragen der Besucher bereit.

Organisiert wird das Siegener Forum Gesundheit von der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um eine Anmeldung wird unter Telefon 0271 / 5003 131 oder per E-Mail an selbsthilfe@diakonie-sw.de gebeten. Für Gehörlose wird der Abend von Gebärdendolmetschern begleitet.