Besondere Spendenaktion fürs Café Patchwork

31.03.2022

Jörg Schmidt (Mitte) von Hees Bürowelt überreicht eine Spende in Höhe von 600 Euro an Dirk Strauchmann (links) und Barbara Wied für das Café Patchwork.

Das Café Patchwork hat eine Spende in Höhe von 600 Euro von der Firma Hees Bürowelt in Siegen erhalten. Der Betrag setzt sich allein aus dem Pfand von mehr als 2000 Flaschen zusammen, die die Belegschaft sammelte.

Jörg Schmidt, technischer Leiter von Hees Bürowelt, übergab die Spende an die Einrichtung der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen. „Ursprünglich hatten wir aus Gründen der Nachhaltigkeit einen Getränkeautomaten in unserer Firma aufgebaut“, erklärte Schmidt. „Allerdings gab es dort keine Möglichkeit, das Pfand wieder abzugeben“. Daher sammelten sich mit der Zeit neben dem Automaten immer mehr Flaschen an. So kam die Idee, die Summe zu spenden. Die Belegschaft nahm den Vorschlag begeistert auf und gab sogar zunehmend Pfandflaschen ab, die gar nicht aus dem Automaten gezogen wurden.

Die Entscheidung, wer die Spende erhalten solle, fiel schnell auf das Café Patchwork. Somit überreichte Schmidt die Spende an Fachleiter Dirk Strauchmann, der sich herzlich bedankte: „Es ist toll, dass durch solch eine Aktion ein so beachtlicher Betrag zustande gekommen ist.“ Auch Mitarbeiterin Barbara Wied zeigte sich begeistert: „Für viele ist es nicht schwer, auf das Pfand zu verzichten, aber hier kann mit dem Geld Menschen sehr geholfen werden.“

Das Geld soll im Café Patchwork für den Kauf von Lebensmitteln verwendet werden. „Wir sind immer froh, wenn wir für die Besucher frisch kochen können“, sagte Strauchmann. Zudem könne den Besuchern auch Lebensmittelpakete bereitgestellt werden.