Arzneimittel richtig anwenden

06.12.2022

„Arzneimittel richtig anwenden“: Diesem Thema widmete sich Apotheker Matthias Köhler beim Siegener Forum Gesundheit.

Wie entsorge ich nicht mehr benötigte Medikamente? Und was bedeutet es, wenn der Arzt mir die Einnahme „vor den Mahlzeiten“ verordnet? Solche und andere Fragen wurden nun beim Siegener Forum Gesundheit beantwortet.

Darf man Tabletten teilen? Was passiert mit Medikamenten, die ich nicht mehr benötige? Und wie lagert man Arzneimittel korrekt? Solche und andere Fragen standen beim Siegener Forum Gesundheit im Fokus, zu dem die Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen in die „Stilling“-Cafeteria eingeladen hatte. Zum Thema „Arzneimittel richtig anwenden“ referierte Matthias Köhler, Fachapotheker für Allgemeinpharmazie (Stadt-Apotheke Bad Laasphe) und AMTS-Manager.

Die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für den Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Beim Siegener Forum Gesundheit ging der Experte unter anderem auf die Einnahmeabstände von Medikamenten ein. Dabei gebe es, je nach Medikament, verschiedene Empfehlungen, wie etwa „nüchtern“. Dies bedeute eine Einnahme von 30 bis 60 Minuten vor einer Mahlzeit.

Einfluss auf die Wirksamkeit der Arzneimittel habe zudem deren Lagerung, also ob etwa bei Raumtemperatur (15 bis 25 Grad) oder im Kühlschrank (2 bis acht Grad). Matthias Köhler nahm zudem einige Besonderheiten in den Fokus. Bei Tabletten etwa gelte es darauf zu achten, diese bei aufgerichtetem Oberkörper mit einem Glas Wasser einzunehmen. Andere Getränke seien ungeeignet. Patienten, die viele Medikamente einnehmen müssen, denen empfahl der Apotheker die Anschaffung eines Arzneidosierers, unterteilt in Tageszeiten sowie Wochentage: „Mit dessen Hilfe wird keine Einnahme wichtiger Mittel mehr vergessen“.

Sind Medikamente abgelaufen oder werden Pillen und Co. nicht mehr benötigt, können diese über den Hausmüll entsorgt werden.