25 Schüler starten Ausbildung im Pflegebildungszentrum

09.03.2022

25 junge Damen und Herren starten im Siegener Pflegebildungszentrum ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann. Kursleiterin Brigitte Brandes (rechts) nahm ihre neuen Schüler freudig in Empfang.

Für 25 angehende Pflegefachfrauen und -männer hat die Ausbildung am Pflegebildungszentrum (PBZ) der Diakonie in Südwestfalen begonnen. Begrüßt wurde der Kurs 142 von Vertretern des PBZ und des Diakonie Klinikums.

Bevor der Lehrplan mit einem achtwöchigen Unterrichtsblock startet, in dem die Auszubildenden Grundlagen für ihren ersten Praxiseinsatz erlernen, wurden sie von Vertretern des Pflegebildungszentrums und des Diakonie Klinikums in Empfang genommen. Die ersten Grußworte richtete Schulleiter Frank Fehlauer an die jungen Damen und Herren: „Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit Ihnen. Wir möchten stetig dafür sorgen, dass Sie sich wohl bei uns fühlen und eine gute sowie lehrreiche Ausbildungszeit haben.“ Auch Jan Meyer, Verwaltungsdirektor des Diakonie Klinikums, hieß die Schüler willkommen: „Im Namen der Geschäftsführung ist es mir eine Ehre, Sie als solch starke Mannschaft an unserer Seite zu wissen. Sie haben sich für einen Arbeitgeber entschieden, der stetig sein Spektrum erweitert.“ Pflegedirektor Sascha Frank setzte den kommunikativen Aspekt in den Fokus: „Wir stehen Ihnen nicht nur im Hinblick auf den richtigen Umgang mit Patienten zur Seite, sondern sind auch bei sonstigen Anliegen, Wünschen oder Nöten für Sie da.“ Während der stationären Einsätze, die ab Mai für die Auszubildenden starten, werden sie von examinierten Pflegefachkräften und ausgebildeten Praxisanleitern begleitet. Mitarbeitervertreter Uwe Tron machte deutlich: „Belastet Sie beruflich oder privat etwas, sind wir Ihr Ansprechpartner – jederzeit und natürlich unter Wahrung der Schweigepflicht.“ Im Namen der Ärzteschaft begrüßte Professor Dr. Christian Tanislav, Ärztlicher Direktor des Diakonie Klinikums, den neuen Kurs: „Sie werden eine große Vielfalt an Fachabteilungen und Krankheitsbildern kennenlernen. Freuen Sie sich auf eine spannende Zeit, in der Sie viele Erfahrungen sammeln.“ Den Empfang der Auszubildenden rundete Pfarrerin Christiane Weis-Fersterra, Krankenhaus-Seelsorgerin im Diakonie Klinikum Jung-Stilling, mit einer Andacht ab. Sie wünschte den Schülern für ihren neuen Lebensabschnitt Quellen, um sich stets stärken zu können: „Sie werden die Patienten als Helden umgeben und täglich gutes Werk tun. Doch auch Helden müssen hin und wieder mal neue Kraft schöpfen. Bleiben Sie auf all Ihren Wegen behütet.“

Die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann gliedert sich in 2100 Theoriestunden und 2500 Praxisstunden. Mit dem schriftlichen, mündlichen und praktischen Staatsexamen schließt die dreijährige Ausbildung ab. Examinierte können in verschiedenen Arbeitsbereichen tätig werden und Menschen aller Altersgruppen pflegen. Zweimal jährlich kann die Ausbildung im Siegener Pflegebildungszentrum an der Virchowstraße begonnen werden – am 1. März und am 1. September. Bewerbungen für die Ausbildung ab Herbst 2022 können Interessierte bereits einreichen.